SmartFish The next generation Aircraft

Baujahr: 2004

Als ich im Frühling 2002 auf verschiedenen Fernsehkanälen einen Werbespot mit einem einzigartigen Elektroimpellermodell sah, war ich sofort von diesem futuristischen Modellkonzept angetan. Am Elektrojet Meeting in Grenchen 2002 und an der Elektroflugweltmeisterschaft in Winterthur im selben Jahr sah ich dieses Modell erstmals auch fliegen und dessen Leistungen begeisterten mich sofort.

Die Eleganz, die Leichtigkeit und die Geschwindigkeit mit welchem sich dieser SmartFish bewegen liess, beeindruckte nicht nur mich. In der Folge beschäftigte ich mich ausführlich mit dem Konzept und der Idee die dahinter steckt. Als sich mir die Gelegenheit bot, einen solchen seltenen Wundervogel zu erwerben (es wurden nur ca. 15 Stück gebaut) griff ich im Frühling 2004 natürlich zu. Das Modell hat eine Spannweite von 77 cm und eine Länge von 100 cm. Es ist in Voll-GFK Bauweise erstellt. Angetrieben wird es von einem Mosquito 4 Motor der Firma Plettenberg. Der Impeller besteht aus einem WeMoTec 480 Mini Fan Mantel und der 4- blättrige Rotor ist Marke Eigenbau aus CFK. 11 Zellen Panasonic 3500 NiMh benötigen bei Vollgas ca. 28 Ah und liefern ungefähr 700 gr. Schub. Als Regler benutze ich einen von Schulze. Das Gewicht beträgt insgesamt 2200gr.

Anfänglich musste ich mich an die Flugeigenschaften gewöhnen. Der SmartFish fliegt nicht, sondern er gleitet in der Luft. Entscheidend ist, dass man ständig die Nase unten hält und immer auf genügend Fahrt achtet. Hat man den Trick einmal draussen, dann macht das Fliegen unheimlich Spass. Die Geschwindigkeit ist sagenhaft und man muss immer auf der Hut sein, dass dieser Wunderfisch nicht plötzlich nur noch ein winziges Fischlein ist.


SmartFish SmartFish SmartFish