News 2013

F/A-18 Hornet mit Landeklappen ausgerüstet

Etwas glücklich sind mir vor kurzem ein Paar Flügel für meine Schreiner F/A-18 in die Hände gefallen. Da ich schon immer mit dem Gedanken gespielt habe, meine Maschine mit Landeklappen auszurüsten, habe ich mich entschlossen, dem neuen Flügeln welche zu spendieren. Die Flugeigenschaften haben sich dadurch erstaunlich verändert. Die Bremswirkung ist schon bei halb gesetzten Klappen erheblich und bei full flaps enorm. Die Hornet kommt nun langsamer zur Landung herein.

Hier ein Video vom ersten Flug mit Landeklappen

 

Klappen eingefahren Klappen halb Klappen ganz

Neue Schübeler Impellergeneration "HDS" in 69 und 90 mm

Die Schaufeln des neuen Fans arbeiten hocheffizient, breitbandig und leise dank der CFD Optimierung. Zusätzlich wurden sie mechanisch mittels FEM Analyse hochfest und sehr steif ausgelegt. Die Zeiten schleifender und verwundener Rotorschaufeln sind mit dem DS-30-AXI HDS und DS-51-AXI HDS vorbei.

Der Stator besteht aus hochfestem gefrästem Flugzeugaluminium, somit bietet der HDS-Impeller eine perfekte Motorkühlung mittels der Aluminiumstatoren. Das ist in dieser Klasse einzigartig. Der Fanmantel aus unidirektionalem Carbon wird formschlüssig mit dem Aluminiumstator vergossen. Die Gehäuseeinheit ist sehr steif und lässt die Realisierung sehr geringer Schaufelspalte zu. Das führt zu einem höheren Standschub beim Einbau in das Modell.

Im DS-30-AXI HDS fühlen sich effiziente Brushless Motoren mit bis zu 28 mm wohl. Das Lochbild des Aluminiumspants passt für alle gängien Motoren. Der Rotor hat eine 4 mm H7 Bohrung.

Im DS-51-AXI HDS können effiziente Brushless Motoren mit 36-39mm eingebaut werden. Auch hier passt das Lochbild für alle gängigen Motoren. Der Rotor hat eine 5mm H7 Bohrung.

LINK ZU SCHÜBELER

HDS Impeller HDS Impeller HDS Impeller

 

Vorläufige Messdaten:

DS-30-AXI HDS
DS-51-AXI HDS
Maximaldrehzahl: 60.000 U/min
Maximales elektrische Leistung: 2750 W
Maximaler Standschub: 33 N
Maximale Strahlgeschwindigkeit: 94 m/s
Gewicht: 54 g
Motordurchmesser max.: 28 mm
Wellendurchmesser: 4 mm g6
Maximaldrehzahl: 50.000 U/Min
Maximale elektrische Leistung: 5350 W
Maximaler Standschub: 64 N
Maximale Strahlgeschwindigkeit: 101 m/s
Gewicht: 107 g
Motordurchmesser: max. 39 mm
Wellendurchmesser: 5 mm g6