Meetings 2004

Jets over Huttwil 2004

14./15. August 2004

Nachdem Daniel im Vorfeld dieser Veranstaltung grosse Probleme mit den neuen Lipozellen hatte, gingen wir mit gemischten Gefühlen nach Huttwil. Infolge eines vermuteten Balancerdefektes hatte es ihm ein ganzes Lipopack aufgeblasen. Dank Daniel Schübeler und FedEx erhielt er rechtzeitig noch neue Zellen, die er dann gemeinsam mit Peter Kohler zusammen gelötet hat. Endlich waren am Freitagabend alle Packs einzeln geladen und die Aera der Lipozellen in unseren E-Jets konnte nun nach einigen Pleiten, Pech und Pannen beginnen. Am Sonntag war es dann soweit. Daniel startete mit seinem Goshawk zum „Erstflug“ und flog volle 5 Minuten ohne Probleme. Sowohl das Herausnehmen des Reglers aus dem Abströmkonus als auch die zusätzlichen Kühlöffnungen für den Motor haben sich sehr bewährt, zeigte doch die anschliessend gemessene Temperatur am Pletti nur gerade mal 40° C. Auch das neue Lipozellenpack war cool geblieben. Wir sind nun zuversichtlich, dass wir die Probleme mit der neuen Akkutechnologie einigermassen im Griff haben.

zur Bildergallerie

 


Jets over Müswangen 2004

15. Mai 2004

Schönes Frühsommerwetter begleitete uns mit dem Goshawk und dem SmartFish im Gepäck auf den Lindenberg. Endlich sollte die Flugsaison 2004 bei einem ersten Meeting mit unseren Kollegen von der IGEJS eröffnet werden. Rolf Ritter und seine Crew haben diesen ersten Event organisiert und perfekt durchgeführt. Herzlichen Dank! Leider kamen nicht sehr viele IG-ler an diesen Anlass, aber der harte Kern war dennoch anwesend. Geflogen wurde trotz der zügigen Bise fleissig. Unser Auftreten war durchzogen. Gekonnt wie immer flog Daniel seinen Goshawk. Meinem SmartFish konnte ich auch in Müswangen das Fliegen noch nicht beibringen, da der Schwerpunkt immer noch zu weit vorne lag. Gody Bachmann, unser Nurflüglerspezialist von der IG gab mir bezüglich dem Schwerpunkt wertvolle Hinweise. Dass diese zutreffend waren, bewies der gelungene Erstflug ein paar Tage später auf unserem heimischen Flugplatz.

zur Bildergallerie

 


Jets over Grenchen 2004

29./30. Mai 2004

Bereits zum 7.Mal besuchten wir diesen einmaligen Anlass auf dem schönen Modellflugplatz Grenchen. Waren wir vor sieben Jahren nur gerade mal 10 Piloten, so nahmen an der Ausgabe 2004 mehr als 40 Piloten mit über fünfzig Modellen teil. Wunderschönes Wetter und eine internationale Ambiance prägten diesen Anlass. Mit Daniels Goshawk und dem neuen Hawk Lift waren auch wir vertreten. Der neue Hawk Lift erregte grosses Aufsehen, obwohl er ihn noch nicht in der Luft zeigen konnte.

Einmal mehr flog der Goshawk ausgezeichnet. Für die neue Saison erhielt das Modell einen kleineren Motor mit weniger Zellen. Im Flug konnte keine Aenderung im Flugverhalten beobachtet werden. Viele interessante Gespräche mit unseren in- und ausländischen Freunden durften wir im Kreise der grossen Elektrojetgemeinde führen. Reto Senn und seine Helfer verstanden es einmal mehr, diesen Anlass zu dem E-Jet Hit des Jahres 2004 zu machen.

zur Bildergallerie

 


Besuch Frecce Tricolori

Dank verwandtschaftlichen Beziehungen nach Italien konnten wir im Juli 2000 der Frecce tricolori auf ihrer Homebase in Rivolto einen Besuch abstatten. Die Staffel trainiert jeden Dienstag und Freitag ihr Programm, sofern sie nicht an einem Meeting weilt. Am Eingang der Airbase wurden wir von Cap. Giacomo Zanelli abgeholt und mit dem Auto an den Rand der Piste gefahren, wo wir einen tollen Ueberblick hatten. Nach kurzer Zeit schon rollten neun Airmacchi MB-339 an uns vorbei um unter ohrenbetäubendem Lärm kurze Zeit später in den Himmel von Rivolto zu stechen. Die Staffel trainierte das ganze Programm inklusiv den Darbietungen des Solisten. Die Figuren werden im Training aus Kostengründen nur mit weissem Rauch geflogen, wie uns Giacomo erklärte. Wir hatten einen Logenplatz wie es nur die wenigsten haben! Nach der Landung rollten die Maschinen in einen separaten Sektor des Fluplatzes, welcher die ganze Infrastruktur des Teams beherbergt. Unser Besuch war aber noch nicht zu Ende. Zur unserer grossen Ueberraschung durften wir nun auch noch das Team selber besuchen. Wir hatten die Gelegenheit, die Maschinen sowohl im Hangar als auch draussen auf dem Abstellplatz von allen Seiten zu photographieren. Auch durften wir selber ins Cockpit klettern und Giacomo erklärte uns breitwillig jeden einzelnen Hebel und die Instrumente. Zum Schluss wurden wir noch mit zum Teil unveröffentlichten Postern beschenkt die nun unseren Bastelraum zieren. Unser Begleiter fuhr uns anschliessend wieder zum Haupttor wo das herzliche „arrivederci“ stattfand.

zur Bildergallerie