Unbenanntes Dokument

News 2017

Erstflug MB-339 NAT "AL FURSAN"

Basis für das Modell war unsere Aermacchi MB 339A PAN (Frecce Tricolori), welche wir zwischen 2009 bis 2012 gebaut hatten. Dieses Modell hat ausgezeichnete Flugeigenschaften, bezüglich der Vorbildtreue zum Original aber einige Ungenauigkeiten. Wir beschlossen deshalb auf der Basis des ersten Modelles eine Weiterentwicklung zu realisieren, in welcher die Fehler der ersten Version eliminiert wurden. Das bestehende Urmodell wurde komplett überarbeitet und vollständig beblecht. Dank einer sehr ausführlichen Dokumentation ist es uns gelungen, alle Blechstösse, Deckel, Nieten usw. so anzubringen, dass diese nun grösstenteils mit dem Original übereinstimmen. Das  „neue“ Urmodell wurde wiederum  abgeformt. Dank den gesammelten Erfahrungen ging der Formenbau zügig voran. Auch die eigentliche Modellherstellung gelang ausgezeichnet und die Gewichtseinsparung von 250 gr.  gegenüber zum Vorgänger nahmen wir gerne zur Kenntnis. Neu erhielt das Modell auch eine scalemässige Beleuchtung. Eine sehr grosse Herausforderung war erneut das Painting. Die Bemalung der Maschine in den Farben der Kunstflugstaffel „Al Fursan“ aus den Vereinigten Arabischen Emiraten war sehr herausfordernd. Daniel hat dies allerdings meisterlich geschafft. Der Erstflug fand am 5.8.2017 auf unserer Homebase statt. Der Start von unserer Rasenpiste aus war problemlos. Die Flugeigenschaften sind sehr ausgewogen und um einiges besser als die ursprüngliche MB 339 A PAN. Die vielen kleinen und grossen Aenderungen, und der erneut sehr grosse Aufwand haben sich in allen Belangen voll ausbezahlt.

Zur Gallery