Meetings 2006

Aspach

Das Elektroflugtreffen gilt als DIE Veranstalltung für Elektrofreaks schlechthin. Weder ich noch mein Vater hatten bis jetzt diese Veranstalltung je besucht. Dieses Jahr wollte ich die Fahrt nach Deutschland jedoch auf mich nehmen um die Spitze des Elektroflugs selber erleben zu dürfen. Am Freitag Abend fuhr ich zusammen mit Peter und Marco Kohler ab Richtung Aspach. Nach der 4 stündigen Fahrt, traute ich meinen Augen nicht, als ich das Meer von Champern auf dem Modellflugplatz sah, man konnte sich fast auf einem Champingplatz wähnen. Einen so grossen Menschenandrang schon vor dem Meeting weckte in mir die Erwartung, am nächsten Tag eine gigantische Show zu sehen. Nach einer recht angenehmen Nacht im Auto ging es am Samstag Morgen um 11Uhr mit dem Premiumblock los.

zur Bildergallerie

 


Jets over Huttwil

19./20. August

Bereits zum 7.Mal besuchten Daniel und ich dieses einzigartige Elektroflugmeeting in Huttwil. Diesmal hatten wir Daniels Dragonhawk, den Spirit LI Elektroheli und den Brio 10 von E-flight im Gepäck. Schönes Flugwetter bei angenehmen Temperaturen am Samstag und Sturm, einmal mehr am Sonntag, prägten dieses Wochenende. In diesem Jahr standen die Elektrojets nicht mehr so sehr im Mittelpunkt wie noch letztes Jahr. Daniel zeigte am Samstag mit seinem Drachenhawk eine ausgezeichnete Darbietung und er musste deshalb im Anschluss an seinen gelungenen Flug vielen Interessierten Red und Antwort stehen. Beste Reklame für die E-Jetfliegerei. Wegen des starken Windes am Sonntag verzichtete er auf weitere Flüge. Daniel nimmt am 2./3. September noch an einer Showflugveranstaltung in Schaffhausen teil, und deshalb wollte er selbstverständlich sein Modell nicht gefährden.

Peter, wir danken Dir und Deinen Helfern herzlich und wir freuen uns bereits auf die 8. Ausgabe deines Events!

zur Bildergallerie

 


Treffen mit Mike Maly

Vom 15.3. 06 bis 17.3.06 weilte Mike Maly mit zwei CH-53 Hubschrauber bei uns auf dem Militärflugplatz Alpnach. Ich liess es mir natürlich nicht nehmen, einen Mitflug mit ihm zu geniessen. An dieser Stelle nochmals besten Dank.

Da Mike nächste Woche nochmals herkommt, werden wir noch versuchen einen Formationsflug hinzubekommen, ich im PUMA / Cougar und er mit dem CH-53.

Lassen wir uns überraschen...........

 


Jets over Bassersdorf 2006

24. Juni

Lediglich 12 Piloten der IG trafen sich am Samstag auf dem tollen Fluggelände der MG Bassersdorf. Noldi Meier und seine Crew hatten keinen Aufwand gescheut, um mit einer perfekten Infrastruktur für unser Wohlbefinden zu sorgen. Daniel hatte seine beiden Hawks dabei und ich meinen Energy. 3 gelungene Hawkflüge und ein Energyflug verliefen problemlos. Da es sehr heiss war, verzichteten wir darauf, das letzte aus unseren Modellen herauszukitzeln um die Motoren und Akkus nicht unnötig zu belasten. Die MG Bassersdorf hatte auch einen Stromgenerator aufgestellt, was wir besonders schätzten, da das leidige Akkuschleppen damit entfallen ist. Wir bedanken uns bei Noldi und seinen Helferinnen und Helfer ganz herzlich für diesen schönen Tag und hoffen, dass trotz der wenigen Teilnehmer auch im nächsten Jahr ein Elektrojets over Bassersdorf stattfindet.

zur Bildergallerie

 


Mega-Modellflugshow Schaffhausen

Am 2./3. September war ich (Daniel) als Gastpilot, an der Flugschau der Modellfluggruppe Schaffhausen auf dem Segelflugplatz Schmerlat, eingeladen. Mit meiner Dragonhawk machte ich mich auf den Weg Richtung Schaffhausen. Dort angelangt, durfte ich feststellen, dass der Veranstalter mehrere tausend Besucher erwartete. Da an beiden Tagen das Wetter ausgezeichnet war, gab es tatsächlich einen von mir noch nie gesehenen Ansturm auf das Fluggelände. Ich durfte dann drei tolle Flüge vor mehreren tausend Zuschauern fliegen. Dabei wurde ich am Sonntag noch von Jörg Rehm (F/A-18) und Markus Müller( L39 Albatros) unterstützt. Wir konnten eindrücklich zeigen, dass der E-Impeller den Vergleich mit der Turbine nicht mehr zu scheuen hat und definitv eine grosse Zukunft hat.

zur Bildergallerie

 


Jets over Hinwil

Am 2.9.2006 fand für dieses Jahr der letzte IG Event statt. Da Daniel in Schaffhausen an einem Showfliegen engagiert war, besuchte ich alleine das Treffen. Lediglich 6 Mitglieder der IG fanden den Weg nach Hinwil. Für die Veranstalter doch leicht frustrierend. Ein ausgezeichneter Platz ohne Hindernisse und eine Clubhütte mit toller Infrastruktur stand uns zur Verfügung. Die Gelegenheit zu fliegen ohne Wartezeiten wurde dann auch ausgiebig genutzt. Ich machte mit meinem Modell den 48. und 49. Flug. Den halbrunden Geburtstagflug von meinem Energy habe ich für unsere Homebase aufgespart. Viele interessierte Mitglieder der MG Hinwil statteten den Elektrojettlern einen Besuch ab, und viele waren sehr erstaunt, welch grosses Leistungsvermögen unsere Jets heute schon besitzen.

zur Bildergallerie

 


Jets over Grenchen

3./4. Juni

Bereits zum 9. Mal besuchten wir den traditionsgemäss an Pfingsten stattfindenden Anlass in Grenchen. Vor 9 Jahren waren wir nur ein kleines Häufchen von Elektro-Jetpiloten. In den vergangenen Jahren explodierte nicht nur die Entwicklung der Antriebstechnik und Modelle, sondern auch die Anzahl der Piloten. Mit 50 angemeldeten Piloten können wir heute mit gutem Recht vom zur Zeit grössten Anlass der Elektrojetfliegerei sprechen. Am Samstag wehte eine starke Bise und wir hatten deshalb viel Zeit in unzähligen Gesprächen mit unseren Freunden zu diskutieren und wiederum viel Neues zu erfahren.

Als am Abend der Wind nachliess, legte Daniel mit seinem Hawklift einen perfekten Flug hin. Die neue, längere Schnauze war in der Luft sehr gut zu erkennen und die funktionierenden Positionslichter waren natürlich das berühmte i-Tüpfelchen. Auch trotz des starken Windes wurde pausenlos geflogen was die vielen Photos beweisen. In 3 Wochen findet bereits der nächste Anlass in Bassersdorf statt. Auch von diesem Event werden wir wiederum berichten.

zur Bildergallerie

 


Jets over Dübendorf

Am 30.4.2006 besuchte Daniel und ich unser erstes E-Jet Meeting in diesem Jahr. Eigentlich hatte er geplant, mit seinen Dragonhawk den Erstflug zu machen. Ein unglückliches Rollen über eine Betonplatte beschädigte aber das Fahrwerksservo dermassen, dass er leider den Erstflug nicht ausführen konnte. Auch mit seinem Hawklift hatte er Pech. Nachdem er im Winter einen stärkeren Lehnermotor eingebaut hatte, hat es ihm beim Hochfahren des Triebwerkes einen solchen Sog aufgebaut, dass es kurzerhand das Hosenrohr komplett zerfetzt hat. Glücklicherweise ist der Impeller ganz geblieben.

Nach Abschluss seiner Militärdienstzeit hat er nun mehr Zeit, sich seinen Modellen anzunehmen und dank der neuen Kamera wird wohl auch die Homepage wieder vermehrt aktualisiert werden können. Ich meinerseits habe den Energy nicht geflogen. Ich wollte das Modell im hohen Gras, in welchem ich hätte starten und landen müssen nicht aufs Spiel setzen. Einen ausführlichen Bericht über diese gelungene Veranstaltung den ich fürs FMT geschrieben habe, erscheint in einer der nächsten Ausgaben.

zur Bildergallerie

 


IGEJS Winterhöck

4.März

Mit gemischten Gefühlen fuhren Daniel und ich frühzeitig ab. Starke Schneefälle verhiessen für den Verlauf des Tages nichts Gutes. Im Gepäck hatten wir diesmal keine Modelle, da unsere Projekte ja den meisten schon via HP bekannt waren. Auch ohne unser zutun gab es wieder tolle Modelle und Rohbauten zu bewundern. Der Trend geht eindeutig Richtung mehrmotorige Modelle. Christian Fatzer zeigte erstmals Teile seiner viermotorigen Comet, welcher in den Anfängen des Düsenzeitalters berühmt /berüchtigt war. Das wird sicher ein Highlight.

Noldi Meier zeigte Bilder von seinem Jumbo welcher noch dieses Jahr seinen Erstflug haben sollte. Noldi entwickelt sich unaufhaltsam zum Peter Michel der Elektrojetflieger. Ein ganz besonderer Hingucker war auch der fertige Rohbau von Peter Meiers Aiguillon, welcher mit vielen genialen Detaillösungen zu begeistern wusste. Zusammen mit Beni von Arx grossem Arbalète wird das tolle Flugaufnahmen geben. Infolge der starken Schneefälle haben wir das Nachtessen relativ früh beendet und uns auf den Heimweg gemacht. Auf der Autobahn vor Sursee ging lange nichts mehr und wir mussten befürchten, die Nacht im Auto zu verbringen. Ein kleines Schlupfloch und Daniels Fahrkünste ermöglichten uns doch noch die Nacht im heimischen Bett zu verbringen. Wir freuen uns nun auf das erste Flugmeeting, welches am 30.April auf dem Flugplatz Dübendorf stattfindet.

zur Bildergallerie