News 2006

Erstflug Dragonhawk

Heute Donnerstag den 11.05.06 um genau 14:54:24 hob Daniels Dragonhawk von der Graspiste unsere Homebase ab. Nach einem anfänglichen Startabbruch gelang der zweite Take off problemlos. Da beim Einfahren des Fahrwerks ein Problem mit dem rechten Hauptfahrwerk auftrat, wurde das Gear während des gesamten Fluges nicht eingefahren.

Der Flug dauerte 3:53 min und endete mit einer Bilderbuchlandung. Das Problem am Fahrwerk ist erkannt und wird behoben, sodass bald weitere Trimmflüge stattfinden können.

Dragonhawk Dragonhawk

 


Erstflug Lifthawk

Nachdem ich meinen HawkLift infolge Militärdienstes seit dem letzten Jahr nicht mehr fliegen konnte, habe ich heute den „zweiten“ Erstflug absolviert. Entgegen dem Erstflug vor einem Jahr, als ich noch einen selbstgebauten Styro/Balsaflügel verwendet habe, flog ich heute mit dem Voll-GFK Flügel von Daniel Schübeler. Bei mässigem Westwind war der Hawk nach nur 20 Metern Rollstrecke in der Luft. Leider konnte ich auch bei diesem Modell das Fahrwerk nicht einfahren. Das spezielle Fahrwerksservo von Hitec hat einfach zu wenig Kraft um das (relativ schwere) Hauptfahrwerk einzuziehen. Was am Boden einwandfrei funktioniert geht in der Luft einfach nicht. Nun müssen wir wohl oder übel noch stärkere Servos einbauen. Der Flug war ansonst absolut problemlos. Die Lage des Modelles in der Luft ist infolge der blauen Farbe allerdings schwer zu erkennen. Die Landung verlief dann aber problemlos. Weitere Informationen folgen.

Hawklift Hawklift

 


Detailverbesserungen an Daniels Lifthawk

Schon lange hat sich Daniel an der nicht scale-mässigen Schnauze seines Hawklift gestört. Nun hat er in einem relativ aufwändigen Verfahren dies geändert. Zuerst wurde aus der Originalform ein Teil der Rumpfspitze abgeformt. Anschliessend hat er mit Styropor diese soweit ergänzt, bis in etwa die richtige Form des Vorbildes entstanden ist. Nachdem alles sauber gespachtelt und verschliffen war, wurde eine neue Negativform der Schnauze hergestellt. Aus dieser konnte er anschliessend ein neues GFK Teil ziehen, welches sich nun leicht über die vorhandene Rumpfspitze schieben lässt. Nachdem er diese angeklebt und verspachtelt hatte, musste diese nur noch gespritzt werden. Der Unterschied ist verblüffend. Der Hawk sieht nun tatsächlich viel besser aus und vorallem er stimmt jetzt mit der Originalmaschine überein.

Nase Nase
Nase Nase
Nase Nase