Unbenanntes Dokument

British Aerospace Hawk "Formula 1"


Massstab: ca. 1 : 7,5
Bauweise: GFK Rumpf, Styro-Balsa Flügel und HLW
Bauzeit: 2017 bis 2020
Spannweite: 134 cm
Länge: 150 cm
Gewicht: 5250 Gr.
Antrieb: DS -51-DIA HST mit DSM 4640-950
Regler: YGE 90HV
Akku:10 S Leomotion 5000
  

Ein vermeintliches Schnäppchen, erworben im Jahre 2017 an der Modellfliegerbörse in Dübendorf, entpuppte sich im Nachhinein als absoluter Fehlkauf. Eine gründlichere Analyse im heimischen Bastelraum brachte katastrophale Konstruktionsmängel  hervor und die vom Verkäufer gemachten Angaben stimmten in keiner Weise. Sein Verkaufsargument – keine Zeit -  war wohl "Fake News"…… . Der Flügel passte nicht sauber auf den Rumpf,  die Pendelhöhenleitwerke hatten links und rechts unterschiedliche Steckungsrohre. Die Pendelruderanlenkung im Rumpf war abenteuerlich und nicht funktionsfähig. Auch das Flügelprofil war rätselhaft. Die als Einzelteile gelieferten Wölbklappen liessen sich nicht am Flügel montieren usw. Die Summe aller Fehler liess nur einen Schluss zu, hier war ein absoluter (chinesischer?) Anfänger am Werk gewesen. Müllverbrennungsanlage oder Umbau bzw. Fast-Neubau?  

Nach einer längeren Denkpause entschied ich mich für die 2.Variante.  Ausser dem (ausgehöhlten) GFK-Rumpf, der als einziger Teil weiter verwendet wurde, wurde alles neu gebaut. Der zeitliche Aufwand war sehr gross, aber das Resultat lässt sich doch sehen. Fazit: „Glaube nur das, was du selbst gefälscht hast“.

Hawk F1

 

Hawk F1

 

Hawk F1

Hawk F1